Über Marcel

Mein Name ist Marcel Kraus, wohnhaft in Erftstadt. Ich arbeite seit Mai 2017 als iOS-Entwickler bei der Chefkoch GmbH in Bonn, einem großen deutschen Webportal zum Thema Kochen. Neben meiner täglichen Arbeit vor Ort bin ich nebenberuflich selbstständig als iOS- und Web-Entwickler.

Auch wenn mein Herz heute iOS gehört, so komme ich doch aus einer anderen Ecke: Vor meiner Tätigkeit als iOS-Entwickler habe ich über zwölf Jahre als Web-Enwickler gearbeitet, davon ein Jahr ebenfalls bei der Chefkoch GmbH. Durch glückliche Umstände, auf die ich eventuell irgendwann hier auf diesem Blog einmal eingehen werde, konnte ich meinen Traum verwirklichen und in das iOS-Team wechseln.

Privat verbringe ich meine Freizeit am liebsten in meiner Werkstatt, der „Mysteriösen Halle“ – seit kurzem auch als „Knightcave“ bezeichnet. Ich restauriere mit Vorlieben alte US-Fahrzeuge, zur Zeit ist ein 1982er Pontiac Firebird Trans Am in der Mache – „K.I.T.T.“ aus der Kult-Serie „Knight Rider“ lässt grüßen! Auf myKNIGHT.de beschreibe ich etwas ausführlicher, wie dieses Fahrzeug in jahrelanger Arbeit in ein authentisches K.I.T.T.-Replica verwandelt wird.

Jahrelang war dieser Blog als meine persönliche Visitenkarte im Internet verfügbar. Nicht sehr umfangreich gestaltet, sondern auf das Wesentliche beschränkt. Doch in den Zeiten, wo Datenschutz immer wichtiger wird und mittlerweile auch Nicht-ITler den Wert ihrer persönlichen Daten erkennen, möchte ich mit gutem Beispiel vorausgehen: Weg von Datenkraken wie Facebook & Co, den Content wieder kontrolliert ablegen. Das heisst: Wenn ich in Zukunft etwas „posten“ möchte, mache ich das hier…


Über Marcel · Marcel bloggt · Der Anfang