Marcel Kraus

Auf ein Wort…


(Kein) Auto Increment

Arbeitsplatz mit mehreren Bildschirmen, ein Bildschirm zeigt einen Volkswagen Käfer

Das hätte ja schön in die Hose gehen können…

Eigentlich wollte ich heute einen Artikel über Peter bzw. Pitter schreiben. Wer mich kennt, weiß damit etwas anzufangen – Pitter ist mein 1960er Volkswagen Käfer.

Doch auch mir spielt ab und an die Technik einen Streich. Meine WordPress-Installation hat es zerlegt, genauer gesagt: Die Datenbank.

An sämtlichen Tabellen fehlte auf einmal der „AUTO_INCREMENT“-Flag an den IDs. Bedeutet übersetzt: Das ist nicht gut. Sehr zeitnah wäre der Blog gegen eine Wand gefahren, da neue Einträge in der Datenbank immer mit der ID „0“ angelegt wurden – und die Menge an Einträgen, die mit der gleichen ID angelegt werden kann, ist endlich.

Aber: Gefahr erkannt, Gefahr gebannt. Ich konnte die Flags manuell setzen und das Drama so erfolgreich abwenden (hier gedanklich den „Avengers“-Soundtrack einfügen).

Jetzt muss ich nur noch herauszufinden, warum das passiert ist. Meinen ehemaligen Kollegen Martin könnte ich eigentlich mal fragen, betreibt er doch seit vielen Jahren erfolgreich seinen Blog „Der Tag und ich“…

Wie dem auch sei: Die Nachricht von Pitter wird morgen nachgeholt. Und wenn du Langeweile hast, schaust du jetzt noch auf www.myKNIGHT.de vorbei. Ich habe heute den ältesten meiner Blogs relaunched – fast alle Inhalte der letzten 14 Jahre wurden bereits überarbeitet, der Rest folgt in den nächsten Wochen.

Titelbild: Boitumelo PhetlaUnsplash

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert