Marcel Kraus

Auf ein Wort…


Aero-Felgen, schön gemacht

Mockup der Räder des Tesla Model 3 mit halbtransparenten Aero-Abdeckungen

Update 02/24: Den hier beschriebenen Aero-Radkappensatz gibt es leider nicht mehr.

Die E-Mail Ende Juli kam überraschend, wurde von mir aber sehr positiv aufgenommen: Nach Monaten ist der „Aero-Radkappensatz“ von Tesla endlich wieder lieferbar. Für einen Preis von 50,- € inkl. Versandkosten kann der 25-teilige Satz direkt im offiziellen Tesla-Shop erworben werden.

Die offizielle Produktbezeichnung kann dabei eigentlich getrost als „irreführend“ bezeichnet werden. Es handelt sich nicht um einen Satz mit Radkappen, sondern um einen Satz mit Abdeckungen für Radnaben. Dennoch verwende ich im nachfolgenden Artikel weiter die offizielle Bezeichnung, um „Querleser“ nicht zu verwirren.

Das Tesla Wheel Cap Kit kommt schlicht verpackt daher, ein wenig erinnert das minimalistische Verpackungsdesign an Produkte aus Cupertino (Apple).

Die schwarze Box traf drei Tage nach Bestellung und Bezahlung per Kreditkarte ein, geliefert wurde per UPS.

Im schlichten Karton befinden sich neben den Abdeckungen für die Radschrauben auch vier hochwertig verarbeitete Nabenkappen mit dem Tesla-Logo. Das Logo ist, wie auch bei den Aero-Radkappen, vertieft in die Radnabenadbeckung eingelassen.

Neben 20 Abdeckungen für die Radschrauben befinden sich vier Nabenkappen und ein Abzieher für die Radschrauben-Abdeckungen im Karton (nicht im Bild).

Der Abzieher für die Radschrauben ist ein netter Bonus, ich hätte ihn nicht benötigt. Die Abdeckungen lassen sich nach Montage problemlos mit der Hand wieder abziehen. Anders sieht es bei den Nabenkappen aus. Einmal mittig in die Felge gesteckt, fällt mir kein Weg ein, diese ohne Demontage der Felge wieder zu entfernen.

Die Montage war binnen 10 Minuten erledigt, ein Video davon plane ich nachzureichen.

Bekanntes Bild: Das Tesla Model 3 wird ohne Aufpreis mit den 18″-Aero-Felgen und vollflächigen Radkappen verkauft.

Bei Bestellung meines Fahrzeugs war ich kein großer Fan von den Abdeckungen, doch ich scheute auch den Aufpreis für 19”-Felgen. Live haben mir die Abdeckungen besser gefallen und in den letzten Wochen habe ich mich an den Look gewöhnt.

Mir war bei Kauf des Fahrzeugs bereits bekannt, dass sich unter den Radkappen sehr ansprechende Felgen befinden. So wurde ich nicht enttäuscht: Die Optik mit dem montierten Radkappensatz entspricht genau meinem Geschmack.

Ich werde die nächsten Monate, auch bei Langstrecke, mit dem neuen Setup unterwegs sein. Entsprechen Mehrverbrauch (3-5 % laut div. Messungen) nehme ich für die Optik gerne in Kauf.

Nach Montage des Aero-Radkappensatzes, verwandeln sich die geschlossenen „Scheiben“ in hochwertige Aluminiumfelgen.

Wer Interesse hat, sein Tesla Model 3 optisch aufzuwerten, dem rate ich zum Kauf des Aero-Radkappensatzes. Der Preis ist am oberen Ende angesiedelt, doch vier hochwertige Radkappen kosten bei anderen Herstellern auch schnell das, was Tesla aufruft.

Hinweis

Dieser Artikel wurde von meinem ehemaligen Blog „T wie TESLA“ übernommen, den ich bis September 2022 betrieben habe. Der Inhalte wurde zwar redaktionell aufgearbeitet, für eine Richtigkeit kann aber keine Garantie gewährt werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert