Marcel Kraus

Auf ein Wort…


Zwischen Tür und Angel

Alle paar Wochen passiert das ein oder andere am VW: Nun ist er wieder einigermaßen vollständig.

Mit Lars aus der Nähe von Hamburg erhielt ich schnelle und zuverlässige Unterstützung. Ich war auf der Suche nach Scharnieren für meine Türe, er verkaufte mir eine komplette Türe der Fahrerseite zu einem fairen Kurs – so weit, so gut!

Leider hat einer der vielen Vorbesitzer das untere Scharnier mit Schweißpunkten gesichert – ein Schelm, wer böses dabei denkt. Da der Kurs für die Türe mehr als fair war, habe ich mir das Leben einfach gemacht und die untere Ecke herausgetrennt. Nach ca. 1,5 h waren beide Scharniere ausgebaut.

Aus der Fahrertüre geschnittenes Türscharnier eines Volkswagen Käfer
Aufgrund des schlechten Zustands der Spendertüre wurde das Scharnier großzügig entfernt.

Ich musste jetzt natürlich ausprobieren, ob die Türe mit den neuen Scharnieren wieder passt und schließt. Ich habe die Scharniere provisorisch in die originale Türe geschraubt und im Türausschnitt montiert.

Volkswagen Käfer mit provisorisch eingesetzten Türscharnieren
Die Fahrertüre ist wieder montiert, mit unüberholten, provisorisch montierten Scharnieren.

Nein, es ist nicht perfekt. Aber: Die Türe schließt und bleibt sicher geschlossen. Ich kann damit wohl ausschließen, dass der Rahmen größere Schäden davongetragen hat. Und um die Spaltmaße werde ich mich zu gegebener Zeit kümmern, für dieses Jahr steht nur noch eine ausführliche Reinigung des Krabblers an.

Hinweis

Dieser Artikel wurde von meinem ehemaligen Blog „BugTales.de“ übernommen, den ich bis Januar 2023 betrieben habe. Der Inhalte wurde zwar redaktionell aufgearbeitet, für eine Richtigkeit kann aber keine Garantie gewährt werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert